FoodFond Tansania

travel-to-nature GmbH

Mit dem sogenannten "FoodFond" möchten wir Menschen in Tansania unterstützen, die aufgrund der Corona-Pandemie und dem ausbleibenden Tourismus ihre Arbeit verloren haben. 

Die Coronasituation hat auf die Reisebranche dramatische Auswirkungen. Noch vor kurzem beschäftigten wir in unserer African View Lodge sowie unseren Camps im Tarangire und Serengeti Nationalpark 63 fest angestellte Mitarbeiter*innen. Darüber hinaus waren 25 fest angestellte Safariguides, Transferfahrer, Mechaniker und Büromitarbeiter*innen für uns tätig.
Weitere freiberufliche Mitarbeiter*innen wie Driver- oder Mountainguides, Träger und Köche für unsere Bergtouren sind hier noch nicht einbezogen.
Auch wenn wir jetzt die ersten zarten Knospen wiederbeginnender Reisetätigkeit erleben, wird es unseren Einschätzungen nach noch bis Mitte 2021, ggf. sogar länger, dauern bis sich wieder eine gewisse Normalisierung der Gästezahlen in Tansania abzeichnet.
Wir haben die Entwicklung der Coronasituation im März, April und Mai beobachtet und unsrere Löhne weitergezahlt. Entlassungen wollten wir unter allen Umständen vermeiden. Im Juni erkannten wir jedoch, dass mit einer schnellen Besserung nicht mehr zu rechnen ist. Diese relativ düsternen Aussichten zwangen uns leider dazu, dass wir uns von vielen Mitarbeiter*innen, zumindest vorläufig, trennen mussten. Kurzarbeitergeld und oder andere Sozialleistungen gibt es nicht bzw. nur kaum, daher sind die Folgen für diese Menschen mitunter desaströs. Aus diesem Grund haben wir diese Entscheidung so lange wie möglich aufgeschoben. Leider wurde sie im Juli und August unumgänglich.
Wir wollen die Mitarbeiter*innen, die ihren Job verloren haben nicht alleine lassen. Sie haben von uns eine Wiedereinstellungsgarantie, sobald sich die Situation zum Positiven ändert. Wir konnten bereits in einer vorangegangenen Spendenaktion kleine Bargeldsummen an die Betroffenen auszahlen.
Darüber hinaus möchten wir jedem von ihnen mit unserem „Food Fond“ unterstützen. Wir kaufen hierbei für die Betroffenen Grundnahrungsmittel (Weizenmehl, Maismehl, Reis, Früchte und Gemüse, Zucker, Salz, Öl, Trockenfische, Fleisch usw.) die zum täglichlichen Überleben notwendig sind. Diese werden dann je nach Familiensituation ausgegeben. Insgesamt sind von den Entlassungen die 31 Mitarbeiter*innen betroffen. Ihre Spende kommt zu 100% bei uns an. Bankgebühren und andere Nebenkosten tragen wir.

Wir bedanken uns herzlichst für Ihre Spende, 

ihr Team von travel-to-nature und Wilkinson Tours. 
Meine Spende
Wofür soll dieses Geld verwendet werden?
Kontaktangaben
Spendenbescheinigung
Newsletter
Zahlungsdetails
Alle Kreditkarten-Transaktionen werden sicher abgewickelt. Bitte beachten Sie, dass VR Payment QuickCommerce keine Kreditkartendaten speichert.

Sichere Verbindung mit 256-Bit SSL

Bereitgestellt von VR Payment QuickCommerce